mickie-fotoart.de

Fotografien und Fotobücher

Mit der Kamera unterwegs an Pfingsten

Während der Pfingsttage mit der Kamera unterwegs zu sein war ein besonderes Erlebnis. Zu Besuch bei Soeren in Frankfurt am Main wurde ich nicht nur gastlich empfangen und beherbergt, sondern wir waren im Taunus, der Wetterau, an der Bergstraße und im Hessischen Ried unterwegs. Dabei sind reichlich Fotografien entststanden, von deren ich hier einige vorstellen möchte.

Mit der Kamera unterwegs Im Taunus: Burg Königstein

Unser erstes Ziel war die Burg Königstein. Vom Bergfried besteht Fernsicht bis nach Frankfurt, nachdem man die 147 Stufen hohe Treppe im Inneren erklommen hat.

… und Burg Reifenberg

Wir haben zudem die Burg Reifenberg besucht. Leider hat kurz nach unserer Ankunft jemand das Licht ausgemacht. Darunter litt die Produktion ganz erheblich.

Weiter unterwegs Im Taunus:
Der Zacken

Der Zacken ist eine 640 Meter hohe Erhebung aus Schiefer im Gebiet des Ortsteils Oberems in der Gemeinde Glashütten. Da er steil und felsig emporragt, ist er gleichermaßen für Kletternde und als Ausflugsziel interessant. Unser Besuch am Spätnachmittag bei reichlich bewölktem Himmel bescherte uns wechselnde Lichtstimmungen mit teils recht romantischem Gepräge.

An der Bergstraße: Kloster Lorsch

Viel ist auf dem ehemaligen Klostergelände nicht mehr zu sehen. Prunkstück der Weltkulturerbestätte ist sicherlich die Torhalle aus der Zeit um 800.

Offizieller Titel in der UNESCO-Welterbeliste ist Kloster Lorsch und Altenmünster. Die Abtei Altenmünster war der Vorgängerbau, wovon heute auf dem Gelände an der Weschnitz nicht mehr viel zu sehen ist. Nur der kniehoch gemauerte Umriss der Kirche sowie die mit Hilfe erhaben gestalteter Wiesenstücke angedeuteten Wohn- und Wirtschaftsgebäude zeichnen die Lage der Abtei nach.

 

Mit der Kamera unterwegs: im Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue

Unsere große Rundwanderung im größten hessischen Naturschutzgebiet (NSG) führte uns zu großartigen Bäumen, die unweit des Neurheins in den weiten Wiesen stehen. Teilweise sind sie bereits abgestorben. Dabei zeigen sie noch immer ihre majestätische Größe.

Zusätzlich beeindrucken zahlreiche Exemplare einheimischer Apfelbäume, die entlang der Wege im NSG lange Alleen bilden. Leider sind die Informationstafeln vieler Bäume beschädigt oder verschwunden.

Mittlerweile ist das NSG Kühkopf-Knoblochsaue auch Europareservat und unterliegt dem Schutz der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU.

Weitere Fotografien vom Kühkopf findest Du hier.

In der Wetterau: Burg Münzenberg

Da hatten wir das Wetter ganz schön ausgetrickst. Am Samstag waren wir an der Bergstraße und im Hessischen Ried trocken geblieben, während es am Pfingstsonntag in der Wetterau nicht regnete. So konnten wir bei wechselndem Licht in aller Ruhe die Burg Münzenberg in Szene setzen.

Die Ruhesteine dienten früher zum Absetzen von Traglasten. So konnten die auf dem Markt zu handelnden Güter letztmals vor dem Betreten der Stadt sortiert werden.

Mit der Kamera weiter in der Wetterau unterwegs:
Kloster Arnsburg

Das Kloster Arnsburg bei Lich ist als Ruine erhalten und bietet eine Vielzahl von Motiven – zweifellos eine echte Entdeckung.

Vielen Dank, Soeren, für die tolle Ausarbeitung der Touren, die gesamte Organisation und Deine Gastfreundschaft.

 

Schon genug? – Das Beste kommt noch:

Exkurs: Doppelbelichtungen

Gewissermaßen als Beifang sind bei den diversen Fotoexkursionen über Pfingsten einige Werke als Doppelbelichtungen entstanden. Die hier gezeigten Bilder entstanden direkt vor Ort in der Kamera als echte Mehrfachbelichtung und wurden in einem Raw gespeichert.

 

Das war ein fabelhaftes Wochenende. Wenn ich darf, komme ich sehr gern wieder.

Fin

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2025 mickie-fotoart.de

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Mehr erfahren