mickie-fotoart.de

Fotografien und Fotobücher

Stralands. Die Faszination des Oberflächlichen

Vorbemerkung

Kulturelle Angebote in Zeiten der Pandemie ohne Publikum zu realisieren, stellt allerdings eine echte Herausforderung dar. Dieser Tage werden sogar die Museen digital, Redaktionen füllen die Seiten der Tageszeitungen mit den Fotos von Ausstellungsstücken und Konzerte ohne Publikum werden tausendfach im Netz gestreamt. So habe ich mich ebenfalls entschlossen, mein neuestes Projekt Stralands Die Faszination des Oberflächlichen im virtuellen Raum auszustellen, nachdem die Idee, dies auf dem Balkon zu tun, bei den Kuratoren durchgefallen war.

Zum Projekt Stralands.

Mit den Mitteln der Fotografie biete ich in Stralands Die Faszination des Oberflächlichen Ansichten von Flächen im öffentlichen Raum. Darauf haben zahlreiche unbekannte Urheber ihre Werke hinterlassen. Dabei hinterlassen sie im Vorübereilen meist keinen bewussten Eindruck. Dennoch prägen Sie unsere Umwelt auf vielfältige Weise in ihrem Zustand immerwährender Veränderung.

Durch Entzug ihrer Gegenständlichkeit sowie ihres räumlichen und zeitlichen Zusammenhangs biete ich den Betrachtenden die exklusive Möglichkeit zur individuell geleiteten Sinngebung.

Die Faszination der Farbigkeit lässt an einen menschlichen Ursprung glauben.Gestatten Sie mir abschließend ein Wort zum zugegebenermaßen recht merkwürdigen Titel. Stralands ist eine Zusammenziehung des ursprünglichen Arbeitstitels des Projektes, das ich unter der Bezeichnung STRAnge LANDScapes bearbeitet habe. Der Untertitel ironisiert die flächigen Motive, deren dritte Dimension meist nicht wahrnehmbar ist. Als Beispiel seien die runden Flechten in Bubbles angeführt. Für die Bildwirkung können es dennoch entscheidenden Elemente sein.

Nun lade ich Sie ein, Ihre eigenen Seltsamen Landschaften zu entdecken. Betrachten Sie dabei die in den Titeln enthaltenen Deutungen bestenfalls als Vorschläge. Gehen Sie selbst auf die Suche im reichen Schatz Ihrer Erinnerungen und stöbern Sie!

Also lassen Sie die Bilder auf sich wirken:

Besucherhinweise

Bitte beachten Sie beim Wandeln durch die Exponate die aktuell zahlreich kommunizierten Hygieneregeln. Deswegen sollten Sie vermeiden sich ins Gesicht zu fassen. Obgleich ich sicher bin, dass Sie in gewohnter Gründlichkeit Ihre Hände sauber halten. Dennoch unterdrücken Sie bitte erfolgreich den Impuls, sich vor Staunen die Augen zu reiben oder mit der Hand vor dem Mund einen Schreckensschrei zu dämpfen. Also seien Sie ganz Sie selbst und leben Sie Ihre Affekte aus. Falls sich weitere Personen im virtuellen Ausstellungsraum aufhalten sollten, achten sie bitte auf die gebotene physische Distanz.

Einladung zur Vernissage von Stralands.

Seien Sie daher herzlichst willkommen zur Vernissage am

Ostersamstag, 11. April 2020 um 14.00 Uhr.

Empfehlungen für die Teilnahme an der Vernissage

Um es gemütlicher zu gestalten, könnten Sie doch pro Person ein Glas des Getränkes Ihrer Wahl bereithalten. Des weiteren sollten Sie Ihren Ernährungsgewohnheiten gemäße Häppchen vorbereiten. Legen Sie Wert auf musikalische Untermalung? Dazu empfehle ich geeignete Tonträger oder den Streamingdienst Ihres Vertrauens zu nutzen.

Wenn Sie darüber hinaus eine persönliche Einführung des abwesenden Künstlers wünschen, sollten Sie den Abschnitt ZUM PROJEKT STRALANDS in geeigneter Weise deklamieren. Und fügen Sie gern eine nach Ihren Bedürfnissen formulierte Dankesformel an, bevor Sie sich langsam schlendernd interessiert den Ausstellungsstücken zuwenden.

Verhandlungsgespräche zum Eigentümerwechsel können im Anschluss gern per Email, SMS oder von Balkon zu Balkon geführt werden.

Zur Kommentierung der Ausstellung nutzen Sie bitte das am Ende des Beitrags eingeblendete Formular. Insbesondere der Austausch Ihrer Eindrücke mit den real anwesenden Personen, das Anbringen von Bonmots oder die Zurschaustellung kritischer Fachlichkeit ist freigestellt.

Die Galerie

Nun wünsche ich Ihnen viel Vergnügen in der Ausstellung Stralands Die Faszination des Oberflächlichen:

(Zum Öffnen der Diashow klicken Sie bitte auf eines – vorzugsweise das erste – der Vorschaubilder.)

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

2 Kommentare

  1. Soeren 13. April 2020

    Sehr schöne Pastelltöne hast du da eingefangen. Und der Ablauf der Bilderschau verbreitet viel meditative Ruhe und Entsspannung in diesen angespannten Zeiten.

Antworten

© 2025 mickie-fotoart.de

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Mehr erfahren